Sekundarschule Regensdorf / Buchs / DällikonSekundarschule Regensdorf / Buchs / Dällikon

Schulevaluation

Bericht der Fachstelle für Schulbeurteilung

Januar 2022

Die Fachstelle für Schulbeurteilung evaluiert alle fünf Jahre die Qualität der Volksschulen im Kanton Zürich. Das Pemo wurde in diesem Schuljahr genauer unter die Lupe genommen. Dabei wurde zuerst ein ausführliches Portfolio mit vielen Dokumenten von der Schulleitung erstellt und vom Evaluationsteam studiert. Anschliessend fanden umfangreiche schriftliche Befragungen von Eltern, Schüler*innen und Lehrpersonen statt. Diese wurden von der Fachstelle detailliert ausgewertet. Im Dezember war dann das Evaluationsteam für drei Tage im Schulhaus. Neben unzähligen Unterrichtsbesuchen machten die drei Fachleute auch diverse Interviews mit verschiedensten Anspruchsgruppen.

Jetzt liegen der ausführliche Evaluationsbericht und die Beurteilung vor: Das Pemo hat sehr gute Noten erhalten. Von zehn Qualitätsansprüchen wurden zwei (Unterrichtsgestaltung und Schulführung) mit der besten Beurteilung als beispielhaft qualifiziert. Alle anderen Qualitätsansprüche erhielten das Prädikat umfassend und damit die zweitbeste Note. Wir freuen uns über diese hervorragende Bewertung.

Gleichzeitig wurden auch einige Handlungsfelder aufgezeigt, bei denen wir uns noch verbessern können. Gerne nehmen wir diese auf und lassen sie in die Weiterentwicklung unserer Schule einfliessen.

Den ausführlichen Evalutationsbericht können Sie in voller Länge unter folgendem Link lesen.
Einige Kurzzusammenfassungen zu den einzelnen Bereichen sind unten angefügt.

Schulevaluation - Bereich Schulgemeinschaft und Zusammenarbeit
Schulevaluation - Bereiche Unterrichtsgestaltung, Schulführrung, individuelle Förderung, Schul- und Unterrichtsentwickung
Schulevaluation - Bereiche Beurteilungspraxis, Zusammenarbeit mit den Eltern, Digitalisierung des Unterrichts, überfachliche Kompetenzen