News
Wir produzieren Solarstrom☀️Oktober 2024 Endlich können wir auch laufend einsehen, wie viel Strom mit unserer neueren Solaranlage auf den Dächern des Pemo (Trakt B und C) produziert wird. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag leisten zu können und auch darauf, dass wir bereits vor Jahren auf dem Dach des Trakt A damit begonnen haben. Mit dem untenstehenden Link können auch Sie nachsehen, wie viel Strom produziert wird. |
Das Mini-LA8 im wunderschönen Obersaxen
September 2024
In Obersaxen liessen es sich 34 Erstsekler*innen gut gehen. In Workshops wurde es kreativ und kooperativ, mit unserem Schulsozialarbeiter und seinem Hund stand das Klassenklima im Zentrum und im Rufali-Park konnten sich alle Ende der Lagerwoche nochmals so richtig auspowern. Hoch hinaus ging es Mitte der Woche: Wir wanderten viele Stunden, machten noch mehr Höhenmeter und definitiv deutlich mehr Schritte. Nach unseren 26'450 Schritten schliefen wir dann wirklich alle gut. Wir blicken zurück auf eine grossartige Woche mit vielen Highlights und sind dankbar dafür, uns nach nur vier Schulwochen im LA-Lager schon so gut kennengelernt zu haben. Freudig blicken wir auf die kommende gemeinsame Zeit!
Wir werden handyfreiAugust 2024 Mit dem Start ins neue Schuljahr möchten wir eine weitestgehend handyfreie Schule werden. Die Gründe dafür sind vielfältig und da wir nun in allen Jahrgängen über iPads verfügen, kann ein zeitgemässer Unterricht auch ohne Smartphones stattfinden. Schön wäre natürlich, wenn die Geräte gar nicht erst in die Schule mitgenommen würden, denn die Konzentrationsfähigkeit der Jugendlichen ist erwiesenermassen am grössten, wenn sich ihre geliebten Geräte gar nicht in ihrer Nähe befinden. |
Graduation 24
Juli 24
Im Beisein der Eltern und Familien erhielten die Schülerinnen und Schüler am Abend des 11. Juli ihre Abschlusszeugnisse. Nach diesem feierlichen und friedlichen Anlass feierten die Jugendlichen und ihre Lehrerinnen und Lehrer weiter: Es wurde gegessen, getanzt und schlussendlich dann wirklich Abschied genommen vom Petermoos. Wir Lehrpersonen wünschen allen Abgängerinnen und Abgängern von Herzen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt. Hoffentlich konnten wir euch das nötige Rüstzeug mitgeben und ihr denkt gerne an die Zeit bei uns zurück!
höher, weiter, schneller
Juni 2024
Bei perfekten Wetterbedingungen massen sich die jungen Sportler*innen des Petermoos in einem Leichtathletikwettkampf. In den Disziplinen Sprint, Weit- oder Hochsprung, Speer-, Kugel- oder Ballwurf, Mittelstreckenlauf sowie in den Staffelläufen wurden teilweise hervorragende Leistungen erbracht. Ein grosses Kompliment all denen, die sich engagiert haben. Parallel fanden Spielturniere statt. Die entstpannte Atmosphäre auf dem Sportplatz wurde von allen anwesenden Lehrer*innen, Jugendlichen und Eltern genossen. Hoffentlich war dieser Tag der Auftakt für den endlich beginnenden Sommer!
Spendenlauf - Run for the planet
Juni 2024
Am 22. Juni haben motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler des Petermoos an dem Spendenlauf 'Run for the Planet' in Regensberg teilgenommen. Trotz des wenig einladenden Wetters zeigten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vollen Einsatz auf der 3 km langen Strecke.
Besonders erfolgreich war das Team '3D Girls' (Mako/Zürcher), bestehend aus Alissa, Chiara, Lara und Gioia, das den ersten Platz belegte. Den zweiten Platz erreichte das Team 'Double Cream Oreo‘ (Bruno/Zimmermann), vertreten durch Ghrib, Iker, Riad und Pragith. Das Team ‚Flitzer‘ (Zimmermann) mit Remo, Loris, Manu und Simon belegte den dritten Platz.
Die Veranstaltung diente nicht nur dem sportlichen Wettbewerb, sondern hatte auch einen wichtigen umweltpolitischen Hintergrund. Die Schule Petermoos strebt an, eine Klimaschule zu werden. Durch den Lauf wurden Spenden für Umweltprojekte an der Schule gesammelt, wie beispielsweise für die Gestaltung eines biodiversen Pausenplatzes oder für Kurse, in denen die Schülerinnen und Schüler mehr über die Umwelt und ihren Einfluss darauf lernen können.
Es werden weiterhin Spenden gesammelt. Interessierte können unter dem Link https://t.ly/ujP-D einen frei wählbaren Betrag spenden und somit die Umweltprojekte des Petermoos unterstützen.
Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für ihr grosses Engagement für eine nachhaltigere Zukunft.
Internationaler Foodmarket
Juni 2024
An einem wunderbaren Frühsommerabend (momentan ja eher eine Rarität) fand der diesjährige Foodmarket und im Anschluss die Sommerparty statt. Die Schüler*innen präsentierten an ihren Ständen Delikatessen aus verschiedensten Ländern dieser Welt. Ein kunterbuntes Fest voller kulinarischer Köstlichkeiten, welches von den anwesenden Eltern, Lehrpersonen und Schüler*innen in vollen Zügen genossen wurde.
Konzertevent im PemoMai 2024 Am 28.Mai kamen alle anwesenden Schüler*innen und Lehrpersonen in den Genuss eines einmaligen Musik-Happenings: Unsere Musiklehrerin Ursula Schümperli organisierte drei Livekonzerte im Singsaal mit Profi-Musikern aus Indien. Das „Amrat Hussain Brothers Trio“ zauberte unvergessliche Klänge auf die Bühne und schaffte es, viele von unseren Teenies zum Mitmachen zu begeistern. Eine unglaubliche Horizonterweiterung, was Musik anbelangt! |
FachwocheApril 2024 Zum zweiten Mal führten wir eine Fachwoche durch. Das Ziel dieser Woche ist, für ein Thema mal wirklich Zeit zu haben und sich vertiefen zu können. Es wurden 24 Kurse in 5 Fachbereichen angeboten, 20 wurden (teilweise mehrfach) durchgeführt. Am Ende der Woche stellten alle Kurse an einem Markt vor, was in dieser Woche gelernt/unternommen/erlebt worden ist, sodass die anderen Schüler*innen, Eltern aber auch andere Interessierte einen Einblick erhalten konnten. |
Fun-Park, First Chair und viele Fortschritte
Februar 2024
Die erste Sportferienwoche verbrachten gut 50 Pemo-Schüler*innen und 9 Leiter*innen im Schneesportlager in Sedrun. Untergebracht im Lagerhaus Planatsch direkt an der Skipiste war es für das Leiterteam ein leichtes, den verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden. Fortgeschrittene erkundeten das riesige Skigebiet Andermatt-Sedrun-Disentis oder versuchten sich im Fun-Park an waghalsigen Sprüngen, während die Anfänger in der Nähe des Hauses auf der blauen Piste die ersten Kurven in den Schnee zeichneten.
Mit über 15 Anfängerinnen und Anfängern war nämlich der Anteil derer, die Ski- oder Snowboardfahren erlernen wollten, gross. Doch Fortschritte waren schnell sichtbar: Schon sehr bald kurvten auch die Neo-Schneesportler*innen über die roten Pisten und übten gar erste Tricks.
Dank ausreichend Schnee, milden Temperaturen und immer mal wieder etwas Sonne waren denn auch die Bedingungen optimal. Da blieb trotz durchschnittlich etwas wenig Schlaf die Motivation für Schneesport bis zum Schluss hoch. So hoch, dass sich am letzten Pistentag ein Grossteil der Gruppe gar den «First chair» – also den allerersten Sessellift – schnappte und vor allen anderen Schneesportlern über die frisch präparierten Pisten flitzte.
Silence on lit!Februar 2024 In den 8 Wochen nach den Sportferien wird im Pemo intensiv gelesen. Alle in der Schule Anwesenden kommen für 15 Minuten zur Ruhe und lesen in einem Buch. Frei gewählt. Analog. Wo immer man ist. |
Das Mini-LA4 war maximal unterwegs im Engadin!
September 2023
Im wunderschönen S-chanf in einem noch schöneren Lagerhaus liessen es sich 30 neue Erstklässler*innen gut gehen. Begleitet durch unseren Schulsozialarbeiter wurde intensiv am Klassenklima gearbeitet. Toll, dass man sich schon nach vier Schulwochen so gut kennenlernen kann. Am Mittwoch ging es dann ab in den direkt vor der Haustüre gelegenen Nationalpark. Ein Guide mit Fernrohr ermöglichte es, dass ganz viele Wildtiere beobachtet werden konnten. Am Donnerstag war Abenteuer angesagt: Ab in den Seilpark. Und dank dem Küchenteam - bestehend aus einem Pemo-Pensionär und einem Schulleiter - konnte jeden Abend im Esssaal so richtig zugeschlagen werden. Einer unvergesslichen Pemo-Zeit steht nun nichts mehr im Wege.
Nachhaltigkeit heisst… (LA 5 & LA7)
September 2023
nur das zu brauchen, was du wirklich benötigst und den Rest für die Anderen übrig zu lassen. Und wenn du dabei möglichst wenig Abfall produzierst, umso besser! So haben wir reduziert, recycliert und wiederverwendet; aus Altem Neues und Schönes gemacht, kalt geduscht, lokal und saisonal gegessen und möglichst auf Motoren verzichtet. Als Abschluss haben wir sogar noch auf unsere Häuser verzichtet und haben uns im See gewaschen und draussen im Zelt übernachtet!
Arbeitseinsatz 3d im Val Müstair
September 2023
Nach einer langen Fahrt, am Schluss noch durch den Schweizer Nationalpark, kamen wir gegen Montagmittag in unserem coolen Lagerhaus in Tschierv an. Während der Woche haben wir den Bauern des Val Müstair geholfen. Wir haben eine Alp sowie eine Yakweide gepflegt beziehungsweise geräumt. Die Arbeit war hart und eher eintönig. Mindestens war uns das Wetter wohl gesinnt.
Mitte der Woche gingen wir noch auf eine geführte Wanderung zu alten Eisenerzminen. Dabei erfuhren wir viel zu dessen Abbau und auch zu Flora und Fauna im Tal.
Abends hat jeweils eine Gruppe ein Programm vorbereitet. Es wurde viel Tischtennis, Black Jack und Ähnliches gespielt. Dabei kam jeder auf seine Rechnung und alle hatten viel Spass. Ein weiteres Highlight war die Küche. Unser ehemaliger Schulleiter Ueli Müller hat sich richtig ins Zeug gelegt und uns sehr verwöhnt.
LA1: Moor- und Waldpflege oberhalb des Thunersees
September 2023
Alle Schüler*innen und Lehrpersonen des LA1 verbrachten eine abwechslungsreiche und strenge Arbeitswoche im Berner Oberland. Neben der Moorpflege, welche für viele eine Herausforderung war, weil man ständig in Moorlöcher trampte und einen Schuh voll rauszog, wurde der Waldrand gepflegt, ein Weg gebaut, Baum um Baum gefällt. Die Arbeitsplätze boten schönste Aussicht ins Tal und es war wohltuend, den ganzen Tag draussen zu sein. Im Lagerhaus gab's immer hervorragendes Essen und wir konnten das Zusammensein geniessen.
Willkommen im Pemo
21/08/2023
Heute starteten 122 neue Erstklässler*innen ihr Pemodasein. Zuerst wurden sie von ihren Klassenlehrpersonen begrüsst und im Verlaufe des Morgens von den Drittklässler*innen ins Schulleben eingeführt. Diese Göttis/ Gottis werden sie auch weiterhin begleiten und wöchentlich treffen.
Wir wünschen allen - auch den neuen Lehrpersonen - einen guten Start und ein gutes Einleben in der Lernlandschaft-Gemeinschaft.
ältere Beiträge finden Sie im Archiv.