Sekundarschule Regensdorf / Buchs / DällikonSekundarschule Regensdorf / Buchs / Dällikon

Unser Schulmodell

Alle Lehrpersonen der Sekundarschulen Ruggenacher und Petermoos haben zusammen mit den Schulpfleger*innen und mit externen Fachleuten das Modell einer zukunftsorientierten Schule entwickelt. Es trägt den gesetzlichen Vorgaben, den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft über erfolgreiches Lernen und den veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Rechnung. Die Kernelemente des neuen Modells sind:

Heterogene Lerngruppen

In den Lernateliers wie auch in einigen Schulfächern arbeiten die Schüler*innen gezielt in leistungsdurchmischten Gruppen. Gegenseitiges Verständnis wird gefördert, alle können voneinander profitieren.

Lernlandschaften

Das Lernen findet einerseits in Inputräumen statt, wo mehr oder weniger traditionell unterrichtet wird. Andererseits haben die Schüler*innen einen persönlichen Arbeitsplatz in einem Lernatelier, wo sie an ihren individuellen Aufträgen arbeiten. Hier herrscht eine strikte Flüsterkultur; es wird also nie laut gesprochen.

Präsenzzeiten für Schüler*innen und Lehrpersonen

Die Schüler*innen haben einen geregelten Tagesablauf, der bei Bedarf auch die Hausaufgabenerledigung in der Schule beinhaltet. Das entbindet aber vereinzelte Schüler*innen nicht davor, Aufgaben auch zu Hause zu erledigen. Die Zusammenarbeit zwischen den Lehrpersonen wird durch vereinbarte Präsenzzeiten vereinfacht.

Lehrpersonen als Coaches

Alle Lehrpersonen schlossen eine Ausbildung in Lerncoaching ab. Sie sind befähigt, die Schüler*innen intensiv auf ihrem Lernweg zu begleiten und verpflichtet, regelmässige Coachinggespräche zu führen. Der Kontakt zu den Eltern ist jederzeit gewährleistet.